Die Geschichte der Templer von der Gründung bis zur Auflösung



Gegründet wurde der Orden von Hugo de Payns, der aus einem kleinen Ort Namens Payns in
der Champangne, wenige Kilometer von Troyes entfernt, stammt. Er war verheiratet und hatte
einen Sohn mit Namen Thibaud, der spätere Abt des angesehenen Klosters St. Colombe in
Troyes. Vermutlich entstammte Hugo de Payns einer Seitenlinie des Grafen von Troyes. Jedenfalls
gehörte seine Familie zu dem mittleren Adel an.



1104 machte er im Gefolge des Grafen der Champagne eine Pilgerfahrt ins Heilige Land, von der
er tief beeindruckt zurückkehrte.



Bereits 1114 brach er erneut auf, mit dem Vorsatz, für immer im Lande des Herrn zu bleiben.



Vermutlich um das Jahr 1118 kam es in Jerusalem zur Gründung des neuen Ordens. Mit dem
Weggefährten Gottfried de Saint-Omer und weiteren sieben französischen Rittern wurde
der erste geistliche Ritterorden, wie es ihn in dieser Form seither nie gab, gegründet.
Aus dem Bericht des Jacob von Vitry :"Historica orientalis sive Hierosolymitani"

ist folgendes überliefert:



"Einige von Gott geliebte und seinem Dienst ergebene Ritter entsagten der Welt und weihten
ihr Leben Christus. Durch feierliche, vor dem Patriarchen von Jerusalem abgelegte Gelübde
versprachen sie, die Pilger gegen Räuber und Wegelagerer zu verteidigen, die Wege zu schützen
und dem König und Herrscher als Ritter zu dienen. Sie hielten die Gebote der Armut, der
Keuschheit und des Gehorsams ein, nach der Regel der Regularkanoniker. Ihre Führer waren
zwei ehrwürdige Männer, Huge de Payns und Gottfried de Saint-Omer. Anfangs waren
es nur neun Männer, die einen so heiligen Entschluss gefasst hatten; sie dienten neun
Jahre lang in weltlichen Gewändern und kleideten sich stets von dem , was die Gläubigen
ihnen als Almosen gaben. Der König, seine Ritter und der Patriarch waren des Mitleids
voll für diese edlen Männer, die für Christus alles aufgegeben hatten und gaben
ihnen bestimmte Güter und Benefizien für ihren Unterhalt und für das Seelenheil
der Stifter. Und weil sie keine eigene Kirche oder Wohnstatt hatten, beherbergte sie der König
von Jerusalem in seinem Palast, nahe dem Tempel des Herrn. Der Abt und die Regularkanoniker
des Tempels gaben ihnen für die Erfordernisse ihres Dienstes ein Stück Land nicht
weit vom Palast. Und aus diesem Grund nannte man sie später Templer".




Hauptzweck des Ordens sollte der Schutz der Pilger sein, die besonders die Strasse von Jaffa
nach Jerusalem und von der heiligen Stadt nach Jericho sowie zur Taufstätte Jesu am Jordan
benutzten. Auch wurden sie mit dem Schutz über die heiligen Stätten und mit der Aufbewahrung
der heiligsten Reliquie der Christenheit, dem Balken vom Kreuz Christi, betraut.



Der König von Jerusalem, Balduin II., überliess dieser jungen Gemeinschaft einen
Teil seines Palastes neben dem alttestamentlich-herodianischen Tempel. Sie nannten sich die
"arme Ritterschaft Christi vom Tempel Salomons".



In dem Bestreben, Mönchtum und Ritterleben zu vereinigen, entstand eine kleine, religiös
begründete und orientierte Bewegung, wobei sich einige Ritter entschlossen, der Welt zu
entsagen. Es entstanden in dieser neuen Bewegung zwei völlig verschiedene Ideale: das
Mönchtum und die Ritterschaft.




Dies entwickelte sich eigentlich in einer Zeit, in der mehr eine klare Trennung nach dem trifunktionalen
Schema der drei Stände Arbeitende, Kämpfende und Betende entwickelte; ein klarer
Affront gegen bestehende Systeme. Die neue Kombination , Mönch und Ritter, passte genau
in die Ideale der Kreuzzugsbewegung und die durch die Eroberung des Hl. Landes entstandenen
Erfordernisse. Diese in ihrer Natur entgegenstehenden ethnischen Grundbegriffe galt es in sich
zu vereinen. Diese Konstellation war erst durch den 1. Kreuzzug möglich geworden und durch
Hugo de Payns umgesetzt worden. Die kleine Gefolgschaft um Hugo de Payns entsagte somit allen
irdischen Gütern, um sich voll und ganz in den Dienst des Herrn zu stellen. So entstand
eine Gemeinschaft kämpfender Rittermönche, die sich zu einer neuen Art Ordensbruderschaft
dem "Ritterorden" entwickeln sollte.



1126 trat der Graf der Champagne dem Orden bei und bewirkte damit ein epochales Ereignis, demzufolge
grosse Schenkungen dem Orden zuflossen und auch den stetigen zuwachs von neuen Ordensbrüdern
veranlasste.




Im Jahre 1127 machte sich Hugo de Payns mit fünf Ordensrittern auf den Weg ins Abendland,
um bei den kirchlichen Autoritäten für die Anerkennung als päpstlicher Orden
zu werben. Weiterhin galt es auch, der neuen Gemeinschaft eine Ordensregel zu geben. Bernhard
von Clairvaux soll massgeblich dabei mitgewirkt haben.



Auf dem Konzil von Troyes 1128 wurde die Gemeinschaft als Orden, durch Papst Honorius II. Anerkannt.
Den Ordensrittern wurde nun gestattet, den weissen Ordensmantel als äusseres Zeichen zu
tragen. Im darauffolgenden Jahr, 1129, kehrte der Grossmeister mit ca. 300 Rittern aus den
edelsten Familien Frankreichs mit gewaltigen Geldreserven ins Hl. Land zurück.



Es lässt sich nicht sagen, auf welche Zahl von Ordensrittern und Servanten der Orden um
das Jahr 1130 angewachsen war.




Es muss allerdings schon erstaunlich gewesen sein, da mittlerweile auch bereits im Abendland
Ordensniederlassungen gegründet waren.



Sie nahmen die Schenkungen entgegen , die dem Orden zuteil wurden. Sie waren auch die Anlaufstellen
für neue Ordensmitglieder. Eine der ersten grossen Schenkungen, die der Orden bekam, ist
durch eine Urkunde des Grafen Raimund Berengar III. Von Barcelona, datiert auf den 14.07.1130,
belegt:



"Ich gebe auch derselben Miliz, mit Zustimmung und Einverständnis meines Sohnes Raimund
und mit der Billigung meiner Barone, in die Hände des selbigen Hugo die befestigte Burg
Granada, gelegen in meiner Mark an der Grenze zu den Sarazenen, samt den Rittern, die diese
Burg für mich halten, und mit der dort lebenden Bevölkerung."



Es zeigt, welche Bedeutung der Orden in der kurzen Zeit seines Bestehens, auch unter dem Aspekt
seiner militärischen Möglichkeiten und auch Fähigkeiten, hatte und wie er auch
eingeschätzt wurde. So beteiligten sich die Templer auch in Spanien an der Reconquista,
um das Land von der Herrschaft der Muslime zu befreien.




Ähnlich war die Situation an der Ostgrenze in Deutschland. 1241 kämpften Ordensritter
der Templer zwischen polnischen Rittern und schlesischen Edelleuten bei Lignitz verbittert
gegen die eindringenden Mongolen. Zu dieser Zeit zählte man ca. 20 000 Mitglieder, später
hatte der Orden 16 Provinzen im Abendland mit angeblich ca. 10 500 Ordenshäusern und Burgen
sowie 5 Provinzen im Morgenland.



Im Laufe der Zeit war das ursprünglich gesetzte Ziel des Ordens, der Weg für die
Pilger im Hl. Land durch die Bildung einer Miliz zu schützen längst grösseren
Herausforderungen von militärischen und politischen Aufgaben gewichen. Der Schutz der
Pilger wurde zur Nebensache. Bis zum Tode des ersten Grossmeisters im Jahre 1136 war der Orden
dem Willen des Patriarchen unterstellt, er bestimmte die Aufgaben der Ordensritter.




Nachfolger von Hugo de Payns wurde 1137 Robert de Craon. Sein Bestreben war, den Orden von
der Unterordnung des Patriarchats freizustellen, nur der Kirche und dem Papst wollte man Rechenschaft
ablegen.



Noch im gleichen Jahr wurde dieses Ziel erreicht. Der Orden war nun durch päpstliches
Dekret frei von aller weltlicher Bevormundung und stand direkt unter päpstlichem Schutz.



1147 fand in Paris ein zusammengerufenes Ordenskapitel statt, dem auch Papst Eugenius III.
Beiwohnte. Anlässlich dieses Treffens gab der Papst den Ordensrittern das Recht, von nun
an das Kreuz der Kreuzfahrer ständig zu tragen. Es war das sogenannte Tatzenkreuz, das
auf der linken Seite des Ordensmantels getragen wurde. Die dienenden Brüder, auch Servienten
genannt, trugen einen aus Wolle genähten, einfachen Mantel.



Es ist gar nicht möglich, in dieser kurzen Abhandlung alle einzelnen militärischen
Aktionen aufzuzählen.---




Ab der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts befanden sich die Christen im vorderen Orient
ständig im Krieg mit den Muslimen, eine Schlacht folgte der anderen. Lange Zeiten der
Waffenruhe gab es nicht.



Der Orden hatte viele Gelegenheiten, um sein militärisches Können unter Beweis zu
stellen. Immer wieder führten Ritter des Ordens die Kämpfe an und immer wieder waren
es Templer, die den Christen letztendlich in der Schlacht zum Sieg verhalfen. Der Orden entrichtete
bei diesen Kämpfen einen hohen Blutzoll.



Von seinen 23 Grossmeistern fielen alleine fünf in der Schlacht, fünf weitere starben
an Verwundungen und einer starb in muslimischer Gefangenschaft. Dieser hohe Blutzoll ist für
den Gesamtorden bezeichnend.




Zum Ende des 12. Jahrhunderts wurde in Akkon, im Hause der Templer der dritte grosse Ritterorden,
der "Deutsche Orden" gegründet. Zu dieser Zeit wurden die Templer zu einer in
der damaligen Welt umspannenden Organisation. Grosse Besitzungen hatte der Orden, eine Fülle
militärischer Erfolge konnte er vorweisen und seine Grossmeister wurden als Ratgeber und
Diplomaten geschätzt und geehrt. Sie hatten ein noch nie dagewesenes logistisches Wirtschaftssystem
aufgebaut.



In den Komtureien und Ordenshäusern im Abendland, die ohne weiteres als Stadthäuser
und Landgüter bezeichnet werden konnten, wurde Ackerbau betrieben, Schlachtvieh gezüchtet,
auch in der Pferdezucht war man für die damalige Zeit richtungsweisend , dadurch konnte
auch der hohe Verlust in Kriegszeiten fast ausgeglichen werden. Eine eigene Flotte sorgte für
den Transport des benötigten Nachschubs ins Hl. Land. Am weissen Segel mit dem roten Ordenskreuz
erkannte man schon von weitem ihre Schiffe am Horizont der Meere.




Den Pilgern nach Palästina bot man die Möglichkeit an, zu Hause in einem nahe gelegenen
Templerhaus Bargeld zu hinterlegen, um dieses im Morgenland bei den Templern wieder abheben
zu können. Das ermöglichte sicherer und gefahrloser ohne grössere Geldbeträge
reisen zu können. Diese Dienstleistung war für die damalige Zeit revolutionierend,
wenn man bedenkt, dies alles wurde ohne technische Hilfsmittel bewerkstelligt. Der reiche Templerorden
mit seinen gewaltigen Privilegien hatte verschiedentlich die Möglichkeit, einen eigenen
Ordensstaat zu gründen. Dies wurde seinerzeit sicherlich nicht als oberste Priorität
gesehen, obwohl Zypern für kurze Zeit im Besitz des Ordens war.



Die Templer bauten an verschiedenen Orten im Hl. Land Festungen und unterhielten diese auch,
gewaltige Summen verschlangen diese Aufgaben. Der Bau der grössten Festung, die zur Zeit
der Kreuzzüge entstand, ist die Burg "Athlit", auch Pilgerschloss genannt, südlich
des Karmel. Die Festung umfasste eine Fläche von etwa 44 800 m" und und konnte ca.
4000 Mann samt ihrem Tross unterbringen. Nahe dem See Genezareth lag die Burg Saphet in 850
m Höhe. In normalen Zeiten nahm sie 1650 Mann Besatzung auf, um konnte in Kampfzeiten
bis zu 550 weitere kämpfende Ordensbrüder aufnehmen. Beide Verteidigungsanlagen waren
mit damaligen Waffen nicht zu nehmen. Athlit wurde kampflos übergeben, Saphet fiel durch
Verrat dem Sultan Baibar zum Opfer.




Nach der verlorenen Schlacht bei Hattin 1187 musste sich das christliche Heer nach Akkon zurückziehen,
wo 1291 die Templer noch einmal ihren Mut und ihre Tapferkeit bewiesen. Am 18.05. des gleichen
Jahres fielen die Mauern von Akkon. Noch zehn Tage hielten die Templer die Burg, mit deren
Einsturz auch das christliche Königreich Jerusalem zu Ende ging.



Der Orden zog sich nach Zypern auf sein dortiges Hauptquartier zurück, um gegebenenfalls
zu einem späteren Zeitpunkt nach Palästina zurückzukehren.



Nun wird ein finsteres Kapitel des Mittelalters von einem Mann eingeleitet, der für den
Tod des Papstes Bonifaz VIII.im Jahre 1303 und wohl auch für den seines Nachfolgers, Benedict
XI.1304, verantwortlich war.




Weiterhin nahm er Einfluss auf die Wahl Raymond Bertraud de Goth,der als Papst Clemens V.auf
den Stuhl Petri folgte und für die Verlagerung des apostolischen Stuhls nach Avignon,
somit in seinen Machtbereich Frankreich, gesorgt hatte,

Philip IV.,der Schöne, König von Frankreich.

Nach dem Untergang des christlichen Königreiches Jerusalem hätte der französische
König gerne eine Verschmelzung der beiden Ritterorden, Johanniter und Templer, gesehen.



Philip wollte gerne selbst Templer werden, was ihm aber verweigert wurde. Wäre der Zusammenschluss
der beiden Orden gelungen, so wollte Philipp zugunsten einer seiner Söhne auf den Thron
verzichten, um mit Hilfe des Papstes Clemens Grossmeister der beiden Orden zu werden. Er wäre
somit der mächtigste und reichste Mann der westlichen Welt geworden.




Dieser Zusammenschluss wurde jedoch mit der klaren Ablehnung von Jaques de Molay vereitelt;
Philipp der Schöne musste umdenken, um seine Ziele zu erreichen. Es lag nahe, die Vernichtung
des Ordens anzustreben.



In Wilhelm de Nogaret, dessen Vater angeblich von den Templern nicht aufgenommen wurde, fand
Philipp einen geschickten Helfer. Dieser hatte ihm schon Papst Bonifaz aus dem Weg geräumt,
so schmiedete er den Komplott gegen die Templer mit. Er beschuldigte den Orden der Häresie,
der Ketzerei, des Götzendienstes und man habe sogar einen Götzen namens "Baphomet",
den man anbete. Dies waren schreckliche Geschichten und ein guter Vorwand anzuklagen. Philipp
erhob beim Papst Anklage und forderte ihn auf, den Orden zu verbieten. Über diesen Vorwurf
war Jaques de Molay entrüstet und bezeichnete ihn als absurd, er forderte eine lückenlose
Untersuchung.




Clemens setzte eine Untersuchungskommission ein, um die Vorwürfe gegen den Orden prüfen
zu lassen. Diese Vorgehensweise passte dem König überhaupt nicht, das Ergebnis konnte
ja negativ für ihn ausgehen. So versammelte Philipp im September 1307 seine vertrauten
Räte in der Abtei "Sainte Maria de Pontoise", um sich und gab Befehl, alle Mitglieder
des Ordens in Frankreich zu verhaften. Er gab an , dies geschehe auf Befehl des Generalinquisitors.
Der Erzbischhof von Narbonne, in seiner Eigenschaft als Siegelbewahrer, weigerte sich diese
Entscheidung zu beurkunden, was den Verlust seines Amtes zur Folge hatte.



Es wurde sofort dem unter Kirchenbann stehenden Wilhelm de Nogaret übertragen.



Noch am 12. Oktober 1307 kam Jaques de Molay einer ausdrücklichen Bitte des Königs
nach, am Begräbnis seiner Schwägerin, Katharina de Vallois, als Repräsentant
teilzunehmen. Es war das letzte Mal, dass der Grossmeister im Ordensornat einer offiziellen
Aufgabe folgte. Im Morgengrauen danach setzte die Welle der Verhaftungen der Templer in Frankreich
ein. Der Grossmeister wurde von Nogaret selbst im Tempel zu Paris festgenommen.




Die Ergebnisse der Verhöre und deren Verlauf sind eine Geschichte für sich, deren
Darstellung in dieser Form kaum machbar ist.



Es kam soweit, dass sie wie erwartet, unter den Schmerzen der Folter das gestanden, was sie
gestehen sollten, damit die Marter ein Ende nahm. Auch der Grossmeister des Ordens wurde unter
der Folter zu Geständnissen gebracht, die er später widerrief. Seine Bitte wurde
abgewiesen, dem Papst zur Aussage vorgeführt zu werden. Papst Clemens war von der Vorgehensweise
des Königs so überrascht, dass er sich in einem Schreiben an denselben über
diese nicht abgesprochene Handlungsweise beklagte. Philipp setzte sich skrupellos über
alles hinweg, die Ritter samt den Brüdern waren verhaftet und das Ende des Ordens war
nicht aufzuhalten.




Dem Grossmeister wurde gestattet, zum Verhör vor dem Papst gesandte Kardinäle zu
treten. Mit 60 anderen Templern wurde er im Kapitelsaal der Kathedrale von Notre-Dame angehört.



Jaques de Molay nutzte die Gelegenheit, um sein erzwungenes Geständnis zu wiederrufen.
Er entblösste Brust und Arme, zeigte den Legaten des Papstes die Merkmale der Folter und
sprach:

"Sehet, Ihr Herren, dass sie uns sagen liessen, was sie gewollte haben."



Die anwesenden Würdenträger des Papstes zweifelten an der Schuld des Ordens, konnten
aber gegen die Macht Philipps nicht ankommen. Dieser brachte Clemens dazu, 1307 die Herrscher
Europas dazu zu bewegen, alle Templer festzunehmen und zu verhören. Lediglich der König
von Portugal widersetzte sich der Anordnung . Er gab den Ordensrittern die Gelegenheit, den
Orden in "Christusorden" umzuwandeln. Die Verhöre brachten keine Ergebnisse,
die Anklage und Prozess hätten rechtfertigen können. Trotzdem hielt man die Templer
in Haft. Man verhörte 231 Zeugen, ohne jedoch zu einer Verurteilung zu kommen. Philipp
der Schöne drängte nun auf ein baldiges Ende und ein Urteil, die Verhöre wurden
daraufhin eingestellt.




Im März 1311 fand in Vienne ein Konziel statt, Clemens V. stellte dem Konzilausschuss
die Frage, ob man den Templern nochmals Gelegenheit zur Verteidigung geben, oder, wenn auch
schweren Herzens, ein Urteil sprechen solle.



Am 03.April 1312 wurde dann, wie zu erwarten war, der Orden aufgelöst. Der letzte Grossmeister,
Jaques de Molay lag noch zwei Jahre im Kerker, dann wollte man auch mit ihm entgültig
die Templergeschichte schliessen. Man brachte ihn mit dem Praeceptor der Normandie, Gottfried
von Charney, nach Paris, um ihm nochmals die Anklage vorzulesen. Als die Ankläger schon
der Meinung waren, die Sache sei nun ausgestanden, erhob nochmals Jaques de Molay die Stimme,
um die Unschuld des Ordens zu beteuern und zu betonen, dass die Anklage in allen Punkten erlogen
sei. Nach einer Chronik von Ursperger sprach er in etwa wie folgt:"Auf der Schwelle des
Todes, wo auch die leiseste Lüge schwer wiegt, gestehe ich im Angesicht des Himmels und
der Erde, dass ich grosse Sünde gegen mich und die Meinigen begangen und mich des bitteren
Todes schuldig gemacht habe, weil ich, um mein Leben zu retten und dem Übermass der Martern
zu entgehen, vor allem durch die Schmeichelworte des Königs und des Papstes verlockt,
gegen meinen Orden mich erhoben habe. Jetzt aber wiewohl ich weiss, welches Los meiner harrt,
will ich keine neue Lüge zu der alten häufen;




und indem ich erkläre, dass der Orden sich stets rechtgläubig und rein von Schandtaten
erhalten hat, verzichte ich freudig auf mein Leben."



Die Ankläger waren ratlos, wie nun weiter verfahren werden sollte. König Philipp
schaltete sich ein und befahl, Jaques de Molay und Gottfried von Chaney unverzüglich dem
Feuer zu übergeben. Bei Sonnenuntergang am 18. März 1314 wurde auf der Isle de Jude,
einer
Seine-Insel, der Scheiterhaufen angezündet. Der letzte
Grossmeister der Templer liess sich mit Blick auf Notre-Dame ins Feuer stellen, damit er ein
letztes Gebet zur Gottesmutter richten konnte. Es wird berichtet, dass er so sanft gestorben
sei, als habe er den qualvollen Feuertod nicht verspürt.





Sein geistiges Erbe, die Zielsetzung, das Christentum vor seinen Feinden
zu schützen und den Glauben zu bewahren, lebte jedoch weiter.




"Contra Inimicos Fidei Et Pacis Pro Defensione Christianorum"



Was bis heute nicht vergessen wird, ist das Unrecht, das dem Templerorden
angetan wurde und bis heute nicht revidiert wurde.

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